„Die my life-Magazinfamilie kommt bei unseren Kunden sehr gut an.“

Omnichannel-Konzepte stärken die Vor-Ort-Apotheken gegenüber der Konkurrenz aus dem Netz, ermittelte jüngst das Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln. Das bestätigt auch Michael Mahl, Inhaber von vier Apotheken in Nordrhein-Westfalen. Der engagierte Apotheker nutzt alle Elemente des Zukunftspakts Apotheke und hat unter anderem die Umstellung des Zeitschriftenangebots auf die my life-Familie als erfolgreiche Kundenbindungsmaßnahme erlebt.

Der Inhaber der Rosen und Friedrich Apotheke in Sprockhövel, der Apotheke am Kaiserplatz in Wuppertal und der Paracelsus Apotheke in Hattingen ist mit seinem Apothekenkonzept überdurchschnittlich erfolgreich. Als Teilnehmer des Zukunftspakts Apotheke nutzt er sowohl die Vorbestellplattform IhreApotheken.de als auch das Apothekenkundenmagazin my life sowie ergänzenden Zeitschriften aus der Magazinfamilie, unter anderem mit Schwerpunkt auf Rätsel, Senioren und Diabetes. Der Wechsel verlief völlig problemlos: „Die my life wurde nach der Umstellung von unseren Kunden sofort gut angenommen. Natürlich kamen auch schon einmal Nachfragen nach anderen Medien. Man sollte daraus aber kein Drama machen und einfach nachvollziehbar kommunizieren, warum man jetzt die my life im Sortiment hat. An den Nachfragen nach den Folgemagazinen merken wir, dass die my life-Magazinfamilie bei unseren Kunden sehr gut ankommt.“

Da Apothekenmagazine sich in den vergangenen Jahrzehnten als wichtiges Kundenbindungsinstrument etabliert haben, rät Michael Mahl dazu, das Thema nicht zu unterschätzen. „Zeitschriften komplett aus dem Sortiment zu streichen, halte ich für eine schlechte Idee. Ein Wechsel ist aber kein Problem und geht auch nicht mit Umsatzeinbußen einher, sofern Qualität, Unterhaltungswert und Optik stimmen – und das ist bei der my life der Fall. Bei vier Apotheken ist im direkten Vergleich natürlich nicht zuletzt der Einkaufspreis attraktiv.“

Auch digital sind die Apotheken von Herrn Mahl gut aufgestellt: „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir auch auf IhreApotheken.de für unsere Kunden verfügbar sind. Darum haben wir die Vorbestellplattform auch auf unseren Webseiten als ‚Online-Shop‘ verlinkt. Eine flächendeckende Lösung ist einfach wichtig, um die breite Öffentlichkeit über die digitalen Leistungen der Vor-Ort-Apotheken zu informieren.“ Kombiniert wird das Angebot der Online-Vorbestellung in Sprockhövel, Wuppertal und Hattingen mit einem serviceorientierten Botendienst. „Aus allen vier Apotheken bringen wir unseren Kunden die Arzneimittel von montags bis einschließlich samstags nach Hause. Das ist für uns nicht mehr optional – es wird von den Kunden erwartet und ist Teil unseres allgemeinen Serviceverständnisses.“