Digitale Erreichbarkeit muss jetzt kommuniziert werden

Viele Apothekerinnen und Apotheker haben erkannt, wie wichtig es ist, die Vorzüge des Zukunftspakts Apotheke an den eigenen Kundenkreis zu kommunizieren. So handhabt es auch Dr. Jan Olgemöller, Inhaber der Wasserturm-Apotheke in Essen. Seine Überzeugung: Die Option der Online-Bestellungen in Vor-Ort-Apotheken muss bereits vor dem Start des E-Rezepts in die Köpfe der Kunden.

Digitales Potenzial der Apotheke kennenlernen

Wann genau das E-Rezept kommt, ist noch offen. Sicher ist aber, dass es nicht mehr lange dauern wird. Die Wasserturm-Apotheke in Essen hat sich daher in ihren Kommunikations- und Marketingmaßnahmen voll darauf ausgerichtet und setzt auf den Zukunftspakt Apotheke, um optimal vorbereitet zu sein. „Es gibt eine fatale Kopplung im Gehirn eines jeden Apotheken-Kunden“, erklärt Dr. Jan Olgemöller im Interview. „Für gewöhnlich assoziieren die Menschen ein Papierrezept mit Ihrer Vor-Ort-Apotheke. Wird’s digital, wandern die Gedanken ganz automatisch zur Versandapotheke. Darin sehe ich eine große Gefahr, gegen die wir dringend etwas unternehmen müssen.“ Olgemöller ist daher überzeugt, dass diese Wahrnehmung unbedingt geändert werden muss und dass die Verantwortung dafür in erster Linie bei den Apotheken liegt. „Wir können nicht warten, bis das E-Rezept da ist. Wir müssen unseren Kunden bereits jetzt durch wiederholte Ansprachen vermitteln, dass wir für ihn sowohl analog als auch digital verfügbar sind.“

Der stete Tropfen …

Genau das passiert in der Wasserturm-Apotheke tagtäglich. Die Rückseite des Apothekenkundemagazins my life ist mit dem QR-Code zum Profil der Apotheke auf ia.de versehen. Auch auf den Visitenkarten der Apotheke ist der QR-Code aufgedruckt. Die zunehmende Nachfrage nach dem Online-Angebot führt der engagierte Apotheker aber vor allem auf die direkte Kundenansprache zurück: „Mein Team ist angehalten, unsere Kunden bei der Abgabe der my life sowie bei der Abgabe eines jeden bestellten Artikels kurz über die Online-Bestellmöglichkeit zu informieren.“ Laut Olgemöller sei es daher besonders wichtig, das ganze Team in die Maßnahmen einzubinden und immer wieder zu vermitteln, wie wichtig diese Aufgabe ist. Mittelfristiges Ziel ist, dass diese Kommunikationsleistung fester Bestandteil der Prozesse in der Apotheke wird.

Einsatz für alle Apotheken

Neben den Maßnahmen vor Ort setzt der Essener Apotheker auch auf Social Media. Auf Instagram (@wasserturmapotheke) und Facebook (@wasserturm.apotheke) veröffentlicht das Team nicht nur Produktangebote und Feiertagsgrüße, sondern setzt ganz gezielt auch auf informative Videobeiträge – aktuell z. B. zu Corona-Themen. Dabei geht es Dr. Jan Olgemöller nicht nur um die Präsentation der eigenen Apotheke, sondern um die Zukunft der Vor-Ort-Apotheken allgemein: „Aktuell haben wir ein neues Video aufgenommen und erklären darin, warum die Bestellung über ia.de nicht nur zeitgemäß und praktisch ist, sondern darüber hinaus gerade in der Corona-Zeit eine wichtige Schutzmaßnahme darstellt. Wir bauen die Videos inhaltlich so auf, dass es nicht primär um unsere Apotheke geht, sondern dass sie von allen Apotheken in Deutschland genutzt werden können, um die eigenen Kunden für das Thema zu sensibilisieren und ia.de bekannter zu machen.“

Lassen Sie sich inspirieren!

Sie finden das aktuelle Video von Dr. Olgemöller sowie weitere teilenswerte Beiträge der Wasserturm-Apotheke auf Facebook und Instagram. Selbstverständlich haben Sie damit die Möglichkeit, das Video auch auf Ihrem Social-Media-Account zu teilen.