Apothekenbeherrschte CardLink-Zulassung kommt: einfach, sicher, kundenfreundlich
In Kürze können alle an IhreApotheken.de (iA.de) teilnehmenden Apotheken CardLink nutzen. Konkret können im August rund 7 000 Apotheken sowohl in der iA.de-App, der individuellen Apotheken-App, und ergänzend in den iA.de-Partner-Apps (ADAC, Telemedizin, etc.) vollumfänglich auf das Verfahren aufgeschaltet werden. Damit bauen Vor-Ort-Apotheken ihr digitales Angebot rund um das E-Rezept weiter aus und stärken ihre Stellung als moderne, kompetente Gesundheitspartner. Gemeinsam mit der GEDISA bietet iA.de Apothekerinnen und Apothekern die beste Lösung, ihre eigene Apotheke optimal für CardLink und den Wettbewerb mit internationalen Versendern und neuen Online-Anbietern aufzustellen. Denn Vor-Ort-Apotheken ermöglichen ihren Kunden damit umfangreiche Möglichkeiten auch zur Einlösung von E-Rezepten mit Smartphone und elektronischer Gesundheitskarte: mit zuverlässiger und bewährter Technologie und vor allem immer apothekerbestimmt.
Darüber hinaus ermöglicht iA.de als erstes und einziges Angebot am Markt, teilnehmenden Apotheken, die Vorteile eines übergreifenden Marktplatzes mit ihrem individuellen Auftritt per App oder Webshop zu kombinieren, zu stärken und weiter auszubauen. Dafür erhalten Apotheken eine eigene individuelle Website und App, oder die Technik von iA.de wird einfach in bestehende Apotheken-Websites und -Apps integriert: Die Apotheke bleibt somit weiterhin die eigenständige, starke Marke in ihrem Umfeld.
„Als erste zentrale Gesundheitsinfrastruktur, die bereits im Frühjahr 2019 an den Start ging und sich seitdem rasant weiterentwickelt hat, verfügen wir über Alleinstellungsmerkmale, die für stationäre Apotheken großen Mehrwert bieten. Dazu gehört vor allem die Unabhängigkeit von Interessen Dritter. Zudem ist unser Anspruch, die Individualität jeder einzelnen Apotheke zu unterstützen und zu stärken. iA.de versteht sich vorrangig als Anbieter, der die Apotheken national stärkt, und den Apotheken gleichzeitig so für sich nutzen können, dass die eigene Marke bei ihren Kunden nicht nur erhalten bleibt, sondern gestärkt und gezielt weiterentwickelt wird. Exemplarisch dafür steht die individuelle App für jede Apotheke mit integriertem iA.de-Shop“, so Simon Bücher, Geschäftsführer iA.de.
„Dass wir mit unserer digitalen Gesamtlösung für Apotheken richtig liegen, zeigen uns die hohe Kundenbindung und die vielen neuen Kunden, die uns in diesem Jahr bereits ihr Vertrauen geschenkt haben. Hinzu kommt, dass sich andere Anbieter mittlerweile an unserer Lösung orientieren“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner vom Zukunftspakt Apotheke.
Einige der wichtigsten Vorteile und Alleinstellungsmerkmale von iA.de im Überblick:
- iA.de bietet die erste digitale Gesamtlösung. Offen für alle Apotheken.
- Apotheken steuern erstmals ihren Shop und alle digitalen Kanäle über ein einziges Apotheken-Backend, auf Wunsch mit Anbindung an die Warenwirtschaft, und erhalten individuellen Kundenservice auf ihrem digitalen Weg aus einer Hand.
- Statt eines „Fremdshops“, in dem die Apotheke nur eine von vielen ist, nutzen Patienten und Kunden über iA.de die individuelle Website und App der Apotheke. iA.de stellt dafür die bewährte Technologie zur Verfügung – die Marke der jeweiligen Apotheke ist jedoch klar im Fokus. Teilnehmende Apotheken behalten ihre Kunden damit auch digital in ihrer Apotheke, statt Werbung für eine dritte, fremde Marke zu machen.
- Bundesweite Reichweite und Aufmerksamkeit erhalten teilnehmende Apotheken aus digitalen Kundenreisen über eine Kooperation mit neuen, reichweitenstarken Partnern wie Hubert Burda Media, Netdoktor, ADAC, diversen Pharmaherstellern, Telemedizinanbietern oder Versicherungen, die Kunden über iA.de direkt in die teilnehmenden Apotheken führen.
- Bei CardLink setzt IhreApotheken.de in Zusammenarbeit mit der GEDISA klar auf die Standeslösung, um den Apotheken die größte Flexibilität bei bestem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
- Auch die Kundenzeitschrift My Life bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und setzt sich darüber hinaus inhaltlich nachhaltig für Apothekerinteressen ein. Entsprechende redaktionelle Beiträge werden zudem über weitere reichweitenstarke Burda-Magazine verbreitet.
- IhreApotheken.de ist apothekerbeherrscht, die GEDISA standeseigen: Lokale Apotheken, die die Leistungen von IhreApotheken.de buchen, können sich sicher sein, dass ihre Interessen auch zukünftig im Vordergrund stehen.
Die konsequente Ausrichtung an die Wünsche der Verbraucher und der lokalen Apotheken spiegelt sich auch in den anstehenden Marketingaktionen wider. So werden mit der Einführung von CardLink erneut Apothekerinnen und Apotheker im Mittelpunkt einer neuen bundesweiten und reichweitenstarken Kampagne stehen, die wieder in allen wesentlichen Medien stattfinden wird.
Pressekontakt NOWEDA Dr. Joachim Reinken 0201 802 2660 joachim.reinken@noweda.de