Keine offenen CardLink Fragen:
An dieser Stelle beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um Buchung, Einrichtung und Nutzung von CardLink im Apothekenalltag.
Schauen Sie gern öfter rein – wir aktualisieren die Fragen und Antworten regelmäßig.
Buchung & Einrichtung
Was benötige ich, damit ich Kunden die Rezepteinlösung über CardLink anbieten kann?
CardLink ist die standeseigene Lösung der GEDISA, mit der die Apothekerschaft gemeinsam ihren Kunden das Einlösen von E-Rezepten über die Gesundheitskarte per Smartphone ermöglicht. Mit CardLink machen Sie die Einlösung komfortabler, binden Ihre Stammkunden auch digital und verhindern, dass sie zu industriellen Versendern abwandern.
Um GEDISA-CardLink nutzen zu können, müssen Sie CardLink über das ApothekenPortal der GEDISA buchen: https://www.mein-apothekenportal.de
Anschließend können Sie entscheiden über welche Kanäle bzw. Bestell-Apps Sie Ihren Kunden die Einlösung von E-Rezepten über die Gesundheitskarte ermöglichen möchten.
Eine genau Anleitung finden Sie unter: https://www.zukunftspakt-apotheke.de/cardlink/cardlink-buchen
Wie kann ich die Integration von CardLink in die verschiedenen Bestell-Apps einrichten?
Nachdem Sie CardLink über das GEDISA ApothekenPortal gebucht haben, können Sie die Anbieter von Bestell-Apps auswählen, für die Sie CardLink freischalten möchten. Sie erhalten dann einen KeyCode, mit dem Sie CardLink für die einzelnen Bestell-Apps aktivieren können. Eine genau Anleitung finden Sie unter: https://www.zukunftspakt-apotheke.de/cardlink/cardlink-buchen
Kosten für CardLink
Was kostet GEDISA-CardLink?
GEDISA-CardLink Pakete können ab 49€ monatlich gebucht werden, inklusive 100 Transaktionen. Weitere Pakete und zusätzliche Transaktionen können ebenfalls über GEDISA gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gedisa.de
Bei anderen Anbietern können die Preise variieren. Gesund.de beispielsweise berechnet 99 Euro pro Monat. Diese Summe setzt sich zusammen aus 69 Euro für die Bereitstellung und technische Instandhaltung der Vertragssoftware sowie 30 Euro für Pflege und Support, einschließlich der Bereitstellung technisch notwendiger Updates.
Was kostet die Integration von CardLink in die verschiedenen Bestell-Apps?
Die Integration von CardLink in alle Bestell-Apps des Zukunftspakt Apotheke sowie die ApoGuide-App ist kostengünstig für nur 15 Euro pro Monat möglich.
Sie sind noch kein Zukunftspakt-Kunde?
Sichern Sie sich jetzt die Vorteile der apothekerbestimmten und nutzererprobten digitalen Infrastruktur von iA.de. Sie bietet Ihnen die einzigartige Kombination aus individuellen Digital-Tools (Website, App) und Marketingpaketen mit Logo und Name Ihre Apotheke, einer reichweitenstarken Plattform und der Einbindung Ihres Shop bei Partner wie Telemedizin-Apps und Pharmaherstellern.
Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Support-Team unter der Rufnummer: 0201 802-4000 (Mo.–Fr. 8– 18 Uhr) oder per Kontakformular.
Welche Kosten entstehen pro App für die Integration von CardLink?
Als Zukunftspakt-Kunde kostet die Integration in sämtliche App-Angebote nur 15,00 € pro Monat, inklusive ApoGuide (sofern bei der GEDISA gebucht). Wichtig: Als Zukunftspakt-Kunde zahlen Sie GEDISA-CardLink und die Integration nur einmal für alle Kanäle.
CardLink im Alltag
Wie genau kann ich meinen Kunden CardLink anbieten?
Wenn Sie CardLink einmal über das GEDISA ApothekenPortal gebucht haben, können Sie CardLink für folgende Bestell-Apps aktivieren.
Die ApoGuide-App können Sie über GEDISA buchen und helfen so die standeseigene Lösung als gemeinsames Apothekenangebot gegenüber Ihren Kunden zu etablieren. CardLink ist automatisch für die gebuchte ApoGuide-App freigeschaltet.
Als ZPA-Kunde können Sie Ihren Kunden außerdem die Einlösung von E-Rezepten über die Gesundheitskarte in den folgenden Bestell-Apps ermöglichen:
- iA.de-App
- Partner-Apps (ADAC, ClickDoc, dermanostic,…)
- Apothekeneigene, individuelle App mit iA-Shop*
- Apothekeneigene Filial-App*
- ApoGuide*
*Wenn gebucht
Benötige ich eine zusätzliche SMC-B Karte?
Nein, eine zusätzliche SMC-B Karte wird für CardLink nicht benötigt.
Was ist eine Transaktion?
Jede Anfrage von Versicherten an die CardLink-Infrastruktur, die eine SMS-Token-basierte Authentifizierung sowie die Abholung eines VSDM-Prüfnachweises erfordert, wird als Transaktion gezählt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele E-Rezepte abgerufen werden – auch wenn beispielsweise fünf Datensätze gleichzeitig vom Server abgerufen werden, fällt die Transaktionsgebühr nur einmal an. Ebenso wird der Abruf berechnet, selbst wenn kein E-Rezept abgerufen werden kann.
Wie funktioniert die E-Rezepteinlösung über die Gesundheitskarte per CardLink?
Nutzer können ihr E-Rezept über die App ihrer Apotheke, die ApoGuide App, die Filial-App, die iA-App, und unsere weiteren Partner-Apps (ADAC, ClickDoc, dermanostic, …) einlösen. Sie müssen dazu nur:
- Die App öffnen
- Die Handynummer verifizieren
- Gesundheitskarten-Code eingeben.
- Gesundheitskarte hinter das Smartphone halten, und Scan-Prozess zu starten
Anschließend können die Nutzer die einzulösenden E-Rezepte in den Warenkorb legen und bei Bedarf zusätzliche OTC Produkte mitbestellen. Die Bestellung und die E-Rezepte sind für Sie in der Apotheke auf dem gewohnten Weg einsehbar. Entweder über Ihre WaWi oder das genutzte Apotheken-Backend. Ihre Kunden werden automatisch per Push-Nachricht oder E-Mail über den Bestellstatus informiert.
Wozu wir die SMS benötigt?
Gemäß den Spezifikationen der Gematik muss der Nutzer vor dem Datenabruf einen per SMS zugesandten Code eingeben. Dieser Code ist jeweils 15 Minuten gültig. Bei der erstmaligen Verwendung einer Gesundheitskarte muss diese mit der Telefonnummer des Nutzers verknüpft werden. Laut Gematik handelt es sich hierbei jedoch nicht um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wie beim Online-Banking. Stattdessen dient das SMS-Code-Verfahren der Protokollierung der Zugriffe auf den eHealth-CardLink, um das Entdeckungsrisiko missbräuchlicher Zugriffe zu erhöhen. So ist immer nachvollziehbar, von welcher Handynummer der Zugriff erfolgt ist. Der Anbieter des eHealth-CardLink analysiert die vorhandenen Daten auf mögliche Anomalien, wodurch Missbrauch besser nachvollziehbar sein soll als bei der Stecklösung, bei der keine Hinweise und Daten zu der Person protokolliert werden, die die eGK vorlegt.
Wo kann ich über die Gesundheitskarte per CardLink eingelöste Rezepte einsehen?
E-Rezepte, die Nutzer über die Gesundheitskarte per Smartphone und CardLink eingelöst haben, können wie gewohnt über Ihr Warenwirtschaft oder das von Ihnen genutzte Apotheken-Backend abgerufen werden. Wurden bei der Einlösung des E-Rezeptes weitere OTC Produkte mitbestellt, sehen Sie diese bei entsprechender Anbindung ebenso als Teil der Bestellung im Warenwirtschaftssystem oder dem von Ihnen genutzten Apotheken-Backend.
Können Nutzer E-Rezepte über die Gesundheitskarte auch per Website einlösen?
Eine Einlösung von E-Rezepten über die Gesundheitskarte ist ausschließlich per App möglich. Bieten Sie ihren Kunden die Möglichkeit, das E-Rezept über möglichst viele Wege einzulösen. Als Zukunftspakt-Kunde können Sie Ihren Kunden anbieten, E-Rezepte in der App ihrer Apotheke, in der Filial-App, in der iA.de-App, der ApoGuide-App und unseren weiteren Partner-Apps (ADAC, ClickDoc, dermanostic…) einzulösen.
Ist CardLink mit Warenwirtschaftssystemen nutzbar?
Ja, alle relevanten Warenwirtschaftssysteme haben eine entsprechende Anbindung über die Telematikinfrastruktur.
Über den Zukunftspakt Apotheke direkt angebundene Warenwirtschaftsanbieter sind: Pharmatechnik, CGM Lauer, ADG, aposoft, awinta – weitere Partner sind in Planung.
Die Einbindung der iA.de-Shop-Lösung ist für alle Apotheken möglich, unabhängig vom Großhändler oder bestehenden Warenwirtschaftslösungen.
Bei Anbindung der Warenwirtschaft über die Partner Pharmatechnik, CGM Lauer, ADG, aposoft, awinta sind Funktionen wie Synchronisation des Produktbestands und der Preise, Bestelleingang direkt ins WaWi etc. komfortabler nutzbar.
Angepasst an die Arbeitsabläufe der Apotheke können individuelle Einstellungen vorgenommen werden zum Beispiel Benachrichtigungen über eingehende Bestellungen per E-Mail, SMS oder systemischem Anruf.
Allgemeine Fragen
Ab wann ist CardLink verfügbar?
Die standeseigene GEDISA-CardLink Lösung wird voraussichtlich ab Ende August zur Verfügung stehen und kann jetzt bereits über das GEDISA ApothekenPortal gebucht werden: https://www.mein-apothekenportal.de
Warum sollte ich die ApoGuide-App buchen?
Die ApoGuide-App können Sie über GEDISA buchen und helfen so, die standeseigene Lösung als gemeinsames Apothekenangebot gegenüber Ihren Kunden zu etablieren. Sofern gebucht ist CardLink automatisch für die gebuchte ApoGuide-App freigeschaltet und in 2024 kostenlos.
„Ich habe GEDISA-CardLink und ApoGuide gebucht. Welche Vorteile bieten mir die zusätzlichen CardLink-Einbindungen über den Zukunftspakt Apotheke mit iA.de?“
Die CardLink-Lösungen des Zukunftspakt Apotheke bieten Ihnen zwei entscheidende Vorteile:
- Reichweite. Als Zukunftspakt-Kunde ist Ihre Apotheke in der etablierten iA.de-App (auf Wunsch auch als Filial-App) und den Apps starker Partner wie dem ADAC gelistet – auch über diese Bestellwege können E-Rezepte per CardLink eingelöst werden. Das heißt: Ihre Apotheke gewinnt massiv an Reichweite und damit neue Kunden.
- Eine individuelle CardLink-App für Ihre Apotheke. Exklusiv als Zukunftspakt-Kunde können Sie auf Wunsch die Apothekeneigene App zubuchen: mit Ihrem Logo, in Ihrem Corporate Design und mit eigenem Auftritt in den App-Stores. Natürlich mit allen nutzererprobten Funktionen der iA.de-App inklusive CardLink. So binden Sie Stammkunden mit vollem Fokus auf Ihrer Apotheken-Marke.
Wichtig: Wenn gebucht, wird CardLink automatisch für alle gebuchten Apps freigeschaltet. Auch wenn sie mehrere Apps aktiviert haben, zahlen sie die monatliche Gebühr nur einmal.
Welche Vorteile hat das E-Rezept?
Das E-Rezept über die Gesundheitskarte spart Patienten und Ihnen Zeit und unnötige Wege, da die Abholung von Folgerezepten beim Arzt entfallen kann. Diese werden automatisch über die Gesundheitskarte zur Verfügung gestellt und können schnell und einfach per App in Ihrer Apotheke vorbestellt werden.
Besonders interessant: Patienten können über die App prüfen, ob Rezepte über die Gesundheitskarte verfügbar sind und diese direkt vorbestellen. So werden nicht nur unnötige Wege vermieden, sondern auch Frust, wenn Patienten ohne das erwartete E-Rezept auf der Gesundheitskarte in Ihrer Apotheke erscheinen.
Was ist der Vorteil von CardLink für Patienten gegenüber der Gematik-App?
Die Anmeldung in der Gematik-App ist kompliziert und wird daher kaum genutzt. Im Gegensatz dazu kann CardLink ohne PIN verwendet werden; es werden lediglich ein NFC-fähiges Smartphone und eine NFC-fähige Versichertenkarte benötigt.
Was ist der Vorteil von CardLink für Apotheken ggü. der reinen Gematik Lösung?
Der Vorteil von CardLink für Apotheken gegenüber der reinen Gematik Lösung besteht darin, dass Apothekenkunden über die iA-App, die apothekeneigene App oder auch Partner-Apps leicht und schnell den Gesamteinkauf in der Apotheke erledigen können, einschließlich E-Rezepte über die Gesundheitskarte, Papierrezepte und Non-RX-Produkte.
Jetzt bestellen:
Ihre iA.de-CardLink-Werbemittel
Zeigen Sie Ihrer Kundschaft, wie einfach die Einlösung von E-Rezepten über die Gesundheitskarte mit CardLink klappt: Bestellen Sie Werbemittel zur Mitgabe an Ihre Kunden und für maximale Aufmerksamkeit in Ihrer Apotheke.
Unser Tipp: Wenn Sie eine eigene Apotheken-App von iA.de haben, führt der QR-Code auf Ihren Werbemitteln zu Ihrer App im App Store!