Coupons in der Apotheke – einfach erklärt

Die Jagd nach Schnäppchen ist beliebter denn je. Coupon-Aktionen kommen daher bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern sehr gut an. Der Zukunftspakt Apotheke macht Couponing für Apotheken besonders attraktiv – und einfach umsetzbar. Wie genau, das erklären wir Ihnen am Beispiel der Coupon-Kampagne, die Bayer aktuell für sein Produkt Phytodolor umsetzt.
Seit Anfang Oktober wirbt das Unternehmen in einer bundesweiten Coupon-Kampagne für den Kauf von Phytodolor bevorzugt in Vor-Ort-Apotheken. Die Coupons finden Apothekenkundinnen und -kunden unter anderem in beliebten Publikumszeitschriften sowie auf reichweitenstarken Online-Plattformen wie netdoktor.de. Die Einlösung ist entsprechend auf zwei Wegen möglich: ganz klassisch vor Ort oder digital über IhreApotheken.de.

Warum lohnt sich Couponing auch für Sie?

  • Coupon-Aktionen steigern die Kundenfrequenz.
  • Mit Coupons erzeugen Sie zusätzliche Kaufimpulse bei der relevanten Zielgruppe.
  • Coupons verursachen keinen Handlingaufwand, wenn sie digital über IhreApotheken.de eingelöst werden.

Zudem ist die Teilnahme an Couponing auf IhreApotheken.de für Sie kostenlos.

Vor Ort oder digital – die Coupon-Kampagne für Phytodolor nutzt beide Kanäle für maximale Kundenzufriedenheit. Und so geht’s:

  1. Einlösung von Coupons in gedruckter Form
    • Anzeigen von Phytodolor mit integriertem Rabatt-Coupon in beliebten Publikumszeitschriften wie Lisa, Frau im Trend oder Freizeit Revue bieten einen zusätzlichen Kaufanreiz.
      Im Oktober 2021 erhielten teilnehmende Apotheken über die Zukunftswanne zudem einen Coupon-Block.
    • Bei Couponvorlage prüfen Sie die Couponrücksendefrist, dass nur ein Coupon pro Packung abgegeben wird und ob die Einlösung innerhalb des Aktionszeitraums erfolgt.
    • Wenn alle Kriterien zutreffen, scannen Sie den EAN-Code des Produktes (hier Phytodolor), ergänzen händisch den Rabatt (z. B. mit einer Dummy-Produktnummer) und schließen den Kaufvorgang ab.
    • Da eine Erstattung nur mit einem gültigen Kassenbon möglich ist, empfehlen wir, den Kassenbon an den eingereichten Coupon zu heften.
    • Um den Gegenwert des Coupons vom Clearing-Institut Acrado zu erhalten, laden Sie auf der Seite https://www.acardo.com/apotheken/ unter „Manuelles Clearing“ alle nötigen Materialien herunter.
    • Fügen Sie dem Rücksendekuvert alle Coupons inkl. der Kassenbons sowie das ausgefüllte Regulierungsformular mit Ihrer Bankverbindung bei und senden es portofrei an Acardo.
    • Sie können für die selbe Aktion auch mehrfach Coupons einreichen.
    • Die Gutschrift erhalten Sie in der Regel innerhalb von vier Wochen per Überweisung.
  2. Einlösung digitaler Coupons über IhreApotheken.de
    • Auf Webseiten wie der des Zukunftspaktpartners NetDoktor.de oder auf Phytodolor.de können Verbraucherinnen und Verbraucher auf Werbeflächen klicken und werden automatisch auf IhreApotheken.de weitergeleitet. Dort ist der Coupon sogar automatisch im Warenkorb hinterlegt! Wenn Ihre Kundinnen und Kunden ihren Einkauf auf IhreApotheken.de abschließen, wird der Rabatt automatisch abgezogen.
    • Ihre Kundinnen und Kunden können das Produkt online vorbestellen und bei Abholung oder direkt online bezahlen (sofern Sie bereits die Online-Zahlung auf IhreApotheken.de aktiviert haben).
    • Sie wickeln die Bestellung wie jede andere Online-Bestellung über IhreApotheken.de ab.
    • Auch auf diesem Weg erhalten Sie die Gutschrift von Acardo in der Regel innerhalb von vier Wochen.
    • Hinweis für alle Apotheken, die ihr Warenwirtschaftssystem mit IhreApotheken.de verbunden haben: Damit Sie ohne Einschränkung am digitalen Couponing teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen trotzdem die Couponbearbeitung über den Online Verwaltungsbereich – diesen schalten wir gerne für Sie frei. Sollten Sie Pharmatechnik als Warenwirtschaftssystem nutzen, können Sie bereits heute die Coupons direkt aus Ihrer WaWi bearbeiten.

Die Aktion von Phytodolor geht noch bis zum 31.12.2021 (Rücksendefrist bis 31.01.2022).

Profitieren auch Sie von der Aktion und nutzen Sie diese einfache und attraktive Möglichkeit, die Kundenfrequenz in Ihrer Apotheke zu steigern!

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Zukunftspakt-Apotheke-Team, das unter der E-Mail-Adresse anfragen@zukunftspakt-apotheke.de sowie telefonisch montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0201 802 4000 für Sie erreichbar ist.