Kooperation mit L’Oréal Cosmétique steigert Kundenfrequenz

Die renommierten, zu L’Oréal Cosmétique Active gehörenden Dermokosmetikmarken Vichy, La Roche Posay, CeraVe, SkinCeuticals und Sanoflore starten ein gemeinsames, markenübergreifendes Bonusprogramm für Endkunden. Dabei kooperiert L’Oréal eng mit dem Zukunftspakt Apotheke: Die Vorbestellplattform ia.de und die am Zukunftspakt Apotheke teilnehmenden Apotheken sind zentrale Bestandteile des Programms. 

Konkret können Endverbraucher im Rahmen des Rabattprogramms ihre Kassenbons aus der Vor-Ort-Apotheke sammeln, wenn sie dort ein Produkt der genannten Dermokosmetikmarken gekauft haben. Über die L’Oreal-Plattform www.fuer-meine-haut.de laden sie ihren Kassenbon hoch und sammeln dadurch Treupunkte, für die sie Rabattcoupons erhalten. Auf ia.de (ihreapotheken.de) können diese Rabattcoupons schließlich eingelöst und das gewählte rabattierte Produkt in einer teilnehmenden Wunschapotheke abgeholt werden. 

„Wir freuen uns, mit ‚Für meine Haut & mich‘ das erste Cosmétique Active Bonusprogramm für Endkonsumenten exklusiv für stationäre Apotheken zu starten. Im Kontext des aktuellen Frequenzverlusts in der stationären Apotheke konnten wir in kürzester Zeit ein Programm entwickeln, welches der stationären Apotheke helfen kann, Kundenfrequenz zurückzugewinnen“, erläutert Stefan Geister, Managing Director, L’Oréal Austria/Germany, Geschäftsbereich Active Cosmetics. 

Für am Zukunftspakt Apotheke teilnehmende Apotheken ist das Bonusprogramm kostenfrei. Zudem liegt der administrative Aufwand bei L’Oréal und ia.de. „In diesem Bonusprogramm zeigt sich der Wert unseres vernetzten Gesundheitsökosystems“, fügt Dr. Schlapfner hinzu. „Erst vor kurzem haben wir die Kooperation mit dem auf Couponingaktionen spezialisierten Unternehmens Acardo bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns nun, in diesem Segment mit renommierten Herstellern wie aktuell L’Oréal Projekte auf die Beine zu stellen, die für die Zukunftspaktteilnehmer von unmittelbarem Nutzen sind.“   

Die Abwicklung des Bonusprogramms läuft rein digital – unkompliziert und ohne zusätzlichen Aufwand für die Apotheke. Die Vorteile genießen gleichermaßen die Kunden und die am Bonusprogramm teilnehmenden stationären Apotheken. Ein Apothekenfinder mit einer digitalen Landkarte auf www.fuer-meine-haut.de hilft den Kunden eine teilnehmende Apotheke in der Nähe zu finden. Unterstützende Kommunikationsmaterialien werden zur Verfügung gestellt, zudem wird das Programm auf der Content-Plattform www.fuer-meine-haut.de und medial durch die Marken La Roche Posay, Vichy, CeraVe, SkinCeuticals und Sanoflore aktiv beworben. 

Das Netzwerk der am neuen Bonusprogramm teilnehmenden Apotheken wird ab dem kommenden Jahr laufend erweitert. Interessierte Apotheken sind herzlich dazu eingeladen, sich an den L’Oréal Cosmétique Active Kundenservice unter CA-kundenservice@loreal.com zu wenden.