Durch die aktuelle Situation sind viele Patienten beunruhigt und die Kommunikation entsprechend aufwendig. Damit Sie Ihre Kunden bestmöglich betreuen können, hat IhreApotheken.de folgendes Unterstützungsangebot für Sie zusammengestellt:
Downloads
- Anleitung zur Deaktivierung von PZNs
- Übersichtsliste zur Organisation von Vorbestellungen
- Textbausteine E-Mail
Auf IhreApotheken.de sind…
- derzeit eingeschränkt verfügbare Produkte mit einem deutlichen Hinweis gekennzeichnet und können angefragt, aber nicht bestellt werden
- betroffene Produkte nicht online zahlbar, um aufwendige Rückabwicklungen zu vermeiden
- deutlich sichtbare Hinweise und weiterführende Endverbraucher-Informationen für Ihre Kunden verfügbar
Zudem unterstützen wir Sie durch…
- eine einfache Anleitung zum Ausschalten von Ihnen definierten PZNs, so dass sie selbst entscheiden können, ob Kunden bestimmte Produkte bestellen können oder nicht
- Textbausteine für Ihre E-Mail-Kommunikation, um auf Bestellungen schnell und effizient reagieren zu können
- eine E-Mail-Adresse für Fragen von Endverbrauchern
Produktkennzeichnung zur Verfügbarkeit auf IhreApotheken.de
Momentan haben viele Kundinnen und Kunden Fragen zu den Verfügbarkeiten von verschiedenen Medikamenten. Deshalb ist IhreApotheke.de aktiv geworden und hat Produkte, deren Verfügbarkeit derzeit kritisch ist, mit einem roten Dreieck gekennzeichnet. Eine Bestellung und damit auch die Online-Zahlung sind nicht möglich. Stattdessen kann das Medikament angefragt werden. Durch die Kennzeichnung sind die Kunden bereits informiert und sie können ggf. direkt nach Alternativprodukten suchen.
(Vor-)Bestellungen smart organisieren
Um Vorbestellungen besonders effizient organisieren zu können, empfehlen wir Ihnen die aktive Nutzung von IhreApotheken.de. Durch die geänderte Produktkennzeichnung sind aktuell vom Lieferengpass betroffene Produkte nicht bestellbar. Die Kunden können diese aber bei Ihnen Anfragen. Bei einer Anfrage erhalten Sie eine E-Mail.
Anfragen zu Produkten, die Sie über IhreApotheken.de erhalten, können Sie mit unserer praktischen Übersichtsliste erfassen, ordnen und priorisieren. Sie können die Liste direkt hier herunterladen.
Um die tatsächliche Verfügbarkeit (setzt eine Anbindung an die Warenwirtschaft voraus) abzubilden, können Sie die Einstellungen auch ändern. Sollten weitere Produkte bei Ihnen nicht verfügbar sein, können Sie dies an uns melden und die Produkte in Ihrem Sortiment ausschließen. Eine Anleitung zu diesen Funktionen finden Sie hier.
Geben Sie auch Ihren Kunden den Hinweis über IhreApotheken.de zu bestellen, damit diese nicht doppelte Wege auf sich nehmen müssen.
Kommunikation vereinfachen mit Textbausteinen für E-Mail
Um Anfragen schneller bearbeiten zu können, haben wir Textbausteine für Sie vorbereitet, die Sie für die E-Mail-Kommunikation mit dem Kunden nutzen können. Die Textbausteine für die E-Mail-Kommunikation finden Sie hier.
Aktuelle Kundeninformationen auf IhreApotheken.de
Auf IhreApotheken.de informieren wir die Kunden über die aktuelle Situation: Lieferengpass Informationen. Die Seite wird bei neuen Entwicklungen regelmäßig aktualisiert.
Weitere Informationen
Vorstandsvorsitzender der NOWEDA Dr. Michael Kuck im STERN-Interview