Gesundheitsinformationen leicht verständlich und zugänglich für jeden aufzubereiten ist in der Vor-Ort-Apotheke seit jeher ein großes Thema. So erscheint nun erstmalig das Apothekenkundenmagazin my life am 1. März 2024 mit einer türkischsprachigen Zusatzausgabe in einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Auf Initiative des Zukunftspakt Apotheke und getragen durch die Impulse mehrerer Apothekerinnen und Apotheker aus Regionen mit hohem türkischsprachigen Bevölkerungsanteilgibt my life den Apotheken die Möglichkeit, betreffenden Kunden die Gesundheitsinformationen aus my life sprachbarrierefrei in ihrer Muttersprache anzubieten.
„In den sozialen Medien bereiten wir Inhalte, so zuletzt zum E-Rezept, auch für unsere türkischsprachigen Kundinnen und Kunden auf – mit großem Erfolg. Wir sehen die Initiative von my life hier als große Unterstützung“, so Hayriye Polat aus der Kalker-Apotheke in Köln.
Inhaltlich sind die deutsch- und türkischsprachige my life-Ausgabe vom 1. März 2024 nahezu identisch. Ein Schwerpunkt-Thema ist das Fasten – die my life-Sonderausgabe erscheint kurz vor Beginn des Ramadans, am 10. März, zeitgleich in der christlichen Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauert. Ganz unabhängig vom Glauben ist gesundheitsförderndes Intervallfasten ganz allgemein etwas, das für viele Leser interessant sein könnte. „Dass eine Apothekenzeitschrift ins Türkische übersetzt wird, ist in Deutschland ein absolutes Novum“, freuen sich die Chefredakteurinnen Silvia von Maydell und Margit Pratschko. „Parallel zu unserem großen Dossier-Thema ‚Fasten‘ beantwortet in der türkischen Ausgabe eine Apothekerin beispielsweise, wann und wie man Medikamente während des Ramadan richtig einnimmt“.
Auf der Rückseite der türkischsprachigen my life wird sich ein QR-Code mit Link zu einer türkischsprachigen Landingpage von IhreApotheken (iA.de).de befinden, der digitalen Kundenplattform für lokale Apotheken des Zukunftspakt Apotheke. Mathias Minten, Leiter Produktmanagement bei iA.de: „So erhalten türkischsprachige Apothekenkunden eine direkte Verbindung zum digitalen Bestellportal Ihrer Vor-Ort-Apotheken. Hier erfahren sie wie sie über iA.de Medikamente online bestellen können oder wie sie unkompliziert ein E-Rezept in Ihrer Wunschapotheke einlösen“.
Mit diesem Angebot zeigen my life und iA.de einmal mehr, wie wichtig die lokalen Apotheken für die Gesundheitsversorgung der Menschen vor Ort sind. Die türkischsprachige Ausgabe ist ein niedrigschwelliges, leicht verständliches Angebot, das die Gesundheitskompetenz von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf stärkt und ausbaut.
Die my life erscheint seit 2019 monatlich in einer Millionen-Auflage (rund 2,3 Mio. Ex./IVW 2023) und hat sich fest am Apothekenmarkt etabliert. Das Gesundheitsmagazin wird von Apotheken und ihren Kunden gleichermaßen für seine wissenschaftlich fundierten und zeitgleichverständlich aufbereiteten Medizinthemen und das moderne Heftkonzept sehr geschätzt. „Vertrauensvolle und kompetente Gesundheitsinformation soll dabei nicht an Sprachbarrieren scheitern. Hier wollen wir mit der my life beispielhaft vorangehen“, erklärt Dorothe Kiefer, Brand Director Health im Burda Verlag, der die my life in einem Joint Venture mit der Apothekengenossenschaft NOWEDA herausgibt. „Wir freuen uns auf die türkischsprachige my life-Zusatzauflage. Bei positiver Resonanz und entsprechender Nachfrage ist eine Fortsetzung absolut denkbar“, so Kiefer.