Allgemeine Fragen
Allgemeine Fragen rund um Ihre Apotheken-App – verständlich erklärt und direkt umsetzbar.
Mit Ihrer eigenen Apotheken-App bieten Sie Kunden einen direkten und modernen Zugang zu Ihren Services. Hier finden Sie die wichtigsten Grundlagen zur Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihrer App – kompakt erklärt und leicht umzusetzen.
Was sind die Vorteile der eigene Apotheken-App vom ZPA?
Ihre eigene Apotheken-App bietet Ihnen einen weiteren wichtigen und zeitgemäßen Vertriebskanal. Die eigene App ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Apotheke als starke Marke aufbauen möchten. Neben der eigenen Website ist Ihre App ein wesentlicher Bestandteil innerhalb der Digitalstrategie. Mit der App haben Sie die Kunden immer direkt in Ihrer Apotheke und können Ihnen, neben Ihren Produkten, Leistungen wie CardLink zum Einlösen von E-Rezepten anbieten.
Gibt es die eigene App auch als Lösung für meine Filialen?
Sowohl für Filialen als auch für Apothekenverbünde bieten wir individuelle Lösungen an. Wir beraten Sie gerne.
Voraussetzung für die eigene App
Für die Erstellung Ihrer eigenen Apotheken-App ist eine bestehende Website erforderlich, auf der mindestens ein Impressum und eine aktuelle Datenschutzerklärung hinterlegt sind. Zudem sollte die Apotheke bereit sein, die notwendigen vorbereitenden Schritte zur App-Erstellung zu übernehmen – dazu zählen beispielsweise das Bereitstellen von Logo, Texten und Bildmaterial sowie die Freigabe relevanter Inhalte. So ist sichergestellt, dass Ihre App rechtssicher, vollständig und im gewünschten Design veröffentlicht werden kann.
Wie lange dauert die App Produktion?
Die Dauer bis zur Veröffentlichung der eigenen Apotheken-App kann variieren. Sie hängt unter anderem von der Vollständigkeit der bereitgestellten Inhalte sowie von eventuellen Unterbrechungen im Einrichtungsprozess ab. Zusätzlich erfolgt vor der Freischaltung eine technische und inhaltliche Prüfung durch Apple und Google – dieser Freigabeprozess kann die Gesamtdauer individuell beeinflussen.
Was passiert mit der App wenn ich den ZPA verlassen?
Wenn die Inhalte des Zukunftspakts Apotheke nicht mehr genutzt werden, entfallen zentrale Funktionen innerhalb der App. In diesem Fall empfehlen wir, die App aus der Veröffentlichung zu nehmen bzw. vollständig zu löschen. Bei Google können wir die App auf „unveröffentlicht“ setzen und uns als Administrator entfernen. Bei Apple ist dies nicht möglich – dort kann die App weder von uns auf „unveröffentlicht“ gesetzt noch gelöscht werden. Diese Schritte müssen vom Apotheker selbst im Apple-Account durchgeführt werden.