- Zukunftspakt Apotheke und Schwäbischer Verlag arbeiten zusammen
- Neue „Gesund Daheim“-App nutzt die digitale Infrastruktur von IhreApotheken.de
- Zusätzlicher Distributionskanal auf regionaler Ebene
Der Zukunftspakt Apotheke wächst: Erst im März gab die Initiative zur Stärkung der lokalen Apotheken eine Partnerschaft von IhreApotheken.de und my life mit Alliance Healthcare bekannt. Nun schließt sich auch „Gesund Daheim“, ein Verbund der unter dem Schwäbischen Verlag agierenden Gruppen Nordkurier und Schwäbische Zeitung, an. Mit der neuen „Gesund Daheim“-App, die von IhreApotheken.de entwickelt wurde, setzt sie ein deutliches Zeichen für die Stärkung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung insbesondere im ländlichen Raum.
Die App nutzt die digitale Infrastruktur von IhreApotheken.de und ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, Medikamente direkt bei Apotheken in ihrer Region zu bestellen sowie E-Rezepte einzureichen. Apotheken, die bereits Teil des Zukunftspakts Apotheke sind, können weitere Kundinnen und Kunden gewinnen, denn sie sind nicht nur in der iA.de-App, sondern automatisch auch in der „Gesund Daheim“-App gelistet.
„Die Apotheken profitieren von diesem zusätzlichen Distributionskanal und der enormen regionalen Sichtbarkeit – und das ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Der Schwäbische Verlag teilt unsere Mission, die lokale Gesundheitsversorgung zu stärken und niederschwellig erreichbar zu machen – deshalb freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft“, erklärt Simon Bücher, Geschäftsführer von IhreApotheken.de.
Die App ist ein Bestandteil einer umfassenden Initiative. Darüber hinaus wird der Schwäbische Verlag die Sichtbarkeit der Apotheken vor Ort durch aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen in Print und Digital deutlich ausbauen und erhöhen – und so auch dem Versandhandel bewusst ein starkes Angebot entgegensetzen.
Die App „Gesund Daheim“ wird noch vor Ostern in den App Stores verfügbar sein und im Rahmen einer regional ausgerichteten Marketingkampagne umfangreich online sowie in Printmedien beworben.
„Wir möchten dazu beitragen, dass der ländliche Raum auch in Zukunft gesund und lebenswert bleibt. Denn wir sind überzeugt: Die beste Beratung kommt aus der Region, und Versorgungssicherheit beginnt vor Ort“, so Lutz Schumacher, Geschäftsführer des Schwäbischen Verlags. „Mit ‚Gesund Daheim‘ schaffen wir gemeinsam mit dem Zukunftspakt Apotheke ein Angebot, das genau hier ansetzt.“
Noch in diesem Jahr sollen die Services weiter ausgebaut werden – etwa durch das Angebot eines lokalen Bringdienstes, der es den Apotheken erleichtern soll, Nutzerinnen und Nutzern ihre Medikamente nach Hause zu liefern und so nicht zuletzt im ländlichen Raum Versorgungslücken zu schließen. Die logistische Umsetzung erfolgt durch die Tochterunternehmen Nordkurier Logistik und Südmail, beides etablierte Dienstleister im Bereich der regionalen Zustellung auf der letzten Meile.
Über den Zukunftspakt Apotheke
Der Zukunftspakt Apotheke verbindet die Vorteile der Apotheke vor Ort mit den Vorteilen der Digitalisierung. Mit der Online-Infrastruktur IhreApotheken.de, der IhreApotheken-App und der Apothekenzeitschrift my life bietet der Zukunftspakt Apotheke ein vollumfassendes und reichweitenstarkes Angebot, das es Apotheken ermöglicht, online zu gehen und lokal zu bleiben. Durch die Vernetzung von Partnern aus dem Gesundheitssektor mit Markt und Industrie erschafft der Zukunftspakt Apotheke zudem ein ganzheitliches Gesundheitsökosystem. Die rechtliche Konstruktion durch die feste Mehrheitsbeteiligung der apothekereigenen NOWEDA stellt dabei zwingend sicher, dass IhreApotheken.de auch in Zukunft apothekerbeherrscht bleibt.
Über die SV Gruppe:
Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – ist eine der führenden Mediengruppen in Deutschland und deckt mit ihrem Portfolio die gesamte Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab. Die SV Gruppe gibt unter anderem die reichweitenstarken Zeitungstitel „Schwäbische Zeitung“ und „Nordkurier“ heraus. Zudem betreibt sie mehrere millionenfach geklickte Online-Portale, Anzeigenblätter, die größte deutsche Lokalfernsehgruppe Regio TV, den Filmrechtehändler Lighthouse Home Entertainment, den Magazin-Verlag Labhard, das E-Commerce-Unternehmen Print Royal, das Fulfillmentcenter good-stock, diverse Radiosender, kommunale Kommunikationsservices, Brief- und Paketdienstleister sowie weitere Tochterunternehmen und Business Units für Logistik, Druck, Vermietung, Bewegtbild, Shared Services, Tourismus, Bücher und Food.